Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entweihung, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1526, Zeile 1 [Peperkorn]
ENTWEIHUNG f.   abl. von entweihen vb. 1 schändung. a störung der weihe eines heiligen ortes, geweihten gegenstandes: 1491 die warheit, als sy fuͤr sich nemen, ist ynen zu luͤgenn worden .. ir weyhung zu einer entweyhung Fridolin schatzbehalter Aa3a. 1704 die unzucht und entweihung heiliger oerter, wie auch ubermut und gottslästerung (werden) von gott hart gestrafft Omeis mythologie 36. 1920 ich sehe keine entweihung darin, wenn diese stätte religiöser sammlung .. auch andere mächte, die edles wollen, bei sich zu gaste sieht Schumacher kulturpolitik 27. b verletzung eines verehrungswürdigen, unantastbaren: ⟨v1683⟩ die entweihung so schöner kinder düncket mich grausamer zu seyn, als das gebot des Scedasus, dessen entleibtem geiste Pelopidas, da er anders zu siegen vermeinte, eine jungfrau aufopffern solte Lohenstein Arminius (1689) 1,619a. 1808 nachahmung eines geräusches ist hier, wie in der musik, entweihung der kunst, die bloß zu seelengemählden bestimmt ist Körner ansichten 62. 1973 der alte war eine entweihung des modernen neubaus Zwerenz erde 169. – entehrung: ⟨1517⟩ als nuͤn Cesar (nach der entweyhunge Pompeij) von Crandusio wider gaͤn Rom zoͤhe in: Schwarzenberg Cicero (1535)13a. 1769 du bittest, daß ich die beschimpfung des cäsarischen hauses, die entweihung des prinzen in Rom, behalte? Bodmer schausp. (1768)2,50. 2 entzug der priesterweihe: 1786 die höchste stelle sprach auf entweihung des mannes (paters) der so schändlich ein rechtschafenes weib zum ehebruch verleitet neuester hexenproceß 8. 1849 man nahm sogleich unter den gewöhnlichen verwünschungen die entweihung vor und übergab den verurtheilten dem stadtrichter Schuselka fahrten 1,257.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entweihung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entweihung>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)