Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entwerfung, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1529, Zeile 2 [Peperkorn]
ENTWERFUNG f.   mhd. entwerfunge. abl. von entwerfen vb. 1 plan, vorsatz, planung: ⟨M13.jh.⟩ etwenne sint ez niht vleischlîche gedanke, ez sint aber îteler êre entwerfunge, daz im daz herze mâlet wie er ein prêlat sî unde wie er die undertâne wolte berihten unde nâch êren stellen dt. mystiker 1,312 P. 1770 die französische nation ist in entwerfung der kriegsoperationen mehr erfindungsreich Halle staatshist. (1768)2,628. 2 darstellung. a abbildung, skizze, bauplan: ⟨E13.jh.⟩ der mensche ist wol in einir intwerfunge zu dem bilde, nicht vollincumeliche ein bilde paradisus anime 99 DTM. 1590 hierauf volget nun die materig mit irem furmular auch zue entwerffung mit der kreiden auf der tafl figurinen (1968)48. 1759 diese vorbereitung hat in allen fällen statt, und bey den weitläuftigsten aufrissen gebraucht es nicht mehr als bey entwerfung einfacher figuren Lambert perspektive 13. 1835 ich will mich an den herrn .. Schinkel wenden, und um seinen gütigen rath wegen eintheilung des raumes in der aula und wegen entwerfung einer verzierung der pylaster bitten, da er die vordere ansicht gezeichnet hat Rietschel brw. 1,295 E. b beschreibung, schriftliche fixierung: ⟨M14.jh.⟩ wer Ezechielis des propheten tempil noch unsir entwerfunge besinnen wil, der sal dise stuckelin merkin di hi beschriben sten Cranc 263 Z. ⟨1534⟩ außteylung vnd entwerffung des gantzen erdtbodens Franck weltb. (1542)2a. 1640 ein solches hab ich in der schriftlichen entwerffung der schönen Adelheit versuchen wollen Zesen Helicon 1,B6b. ⟨1781⟩ ein kleines tagebuch meiner reise, .. zu dessen entwerfung ich nicht eher muße gefunden habe Knigge rom. (1787)1/2,130. 1831 mein streben bei entwerfung des vorhergehenden aufsatzes war, das interesse meines vaterlandes für diesen gegenstand aufzuregen Bromme auswanderung 30. 1935 dem könig Christian war er sekretär oder doch ein gehobener schreiber, dem nicht nur die niederschrift, sondern auch die entwerfung der königlichen privaten korrespondenz in die hände gelegt war R. Neumann Struensee 82. 3 erschaffung bildung: ⟨1633⟩ geschiehet, wann die wässrigen cörper aus ihrem vorgesetzten lauff unseren sonnen circkel durchstreichen, die wir umb der entwerffung vieler bleibenden strahlen cometen nennen Czepko geistl. schr. 86 M. 1770 entwerfung eines soliden, und von der bürgerschaft sowohl, als der garnison angenommenen plans n. corp. constitutionum pruss.-brand. 4(1771)7364. 1861 und doch ist er selbst mit der entwerfung des planes .. gewiß nicht zufrieden gestellt Schaller spiel 37. 1945 entwerfung der verteilungspläne für rohstoffe Keesing’s arch. 15,558b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entwerfung“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entwerfung>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)