Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

entwicklungsarbeit, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1534, Zeile 30 [Horlitz, Albrand]
ENTWICKLUNGSARBEIT f.   zuss. mit entwicklung f. B und C. 1 insbesondere technisch-wissenschaftliche tätigkeit um ein neues oder verbessertes produkt zu schaffen: 1936 die bisherigen entwicklungsarbeiten (für eine neue faser) haben bereits gewaltige summen verschlungen Dominik vistra 96. 1977 die kräfte freisetzen, die wir .. in forschungs- und entwicklungsarbeit und in investitionen für die zukunft brauchen werden probleme kernenergie 134. 2 bemühung um die weiterentwicklung von etwas zurückgebliebenem: 1952 wecken wir die nachfrage der 1,6 milliarden menschen, die in diesen unentwickelten gebieten leben, so werden noch unsere kinder und kindeskinder so viel an entwicklungsarbeit zu leisten haben, daß .. Wagenführ mensch 252. 1979 da dem minister .. so sehr viel an dem vorrang von inhaltlichen vor formalen regelungen liegt (sein eigenes haus aber permanent die andere reihenfolge vorzieht), müßte er hier wohl erst einmal entwicklungsarbeit leisten lassen frankf. rundschau 97,9.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
entgegenstehen erbrausen
Zitationshilfe
„entwicklungsarbeit“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/entwicklungsarbeit>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)