Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

erdenjahr, n.

Fundstelle: Band 8, Spalte 1658, Zeile 50 [Albrand]
ERDENJAHR n.   zuss. mit erde f. C 2. durch die bewegung der erde um die sonne bedingter zeitabschnitt von der dauer eines jahres: 1808 es ist nämlich nicht blos die zahl der umläufe des mondes .. während eines erdenjahres, eine annäherung an 13, sondern auch eine menge andrer verhältnisse des planeten, von denen ich einige anderwärts .. aufgestellt habe, sind von der natur durch die zahl 13 ausgedrückt Schubert ansichten 43. 1963 inzwischen sind nun nicht nur auf der erde, sondern auch auf dem zielstern 15,07 erdenjahre bzw. zielsternjahre vergangen Sänger raumfahrt 400.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
erbpächter erlösungsidee
Zitationshilfe
„erdenjahr“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/erdenjahr>, abgerufen am 23.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)