Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

exkursion, f.

Fundstelle: Band 8, Spalte 2499, Zeile 59 [Arbeitsstelle]
EXKURSION f.   lehnwort aus lat. excursio f. oder frz. excursion f. 1 streifzug, erkundungsoperation milit. einheiten: ⟨1630⟩ solten sie aber e. churfl. dhlt. dieße ort [wie die Spannier gethan] überlassen, so ist unlaugbar, das das teütsche vatterlandt disßeits Rhein alles argwohns, zweiffels, excursionen und gefahr enthebt font. rer. austr. II 63,40. 2 reise, fahrt im zusammenhang mit wissenschaftlichen erhebungen: 1754 wobey die botanischen excursiones, als ein höchst nöthiges exercitium, insbesondere verordnet worden n. corp. constitutionum pruss.-brand. 1[1753]667. 1831 wir machten mehrere kleine exkursionen in die nahen kohlenbergwerke Sternberg ausgew. w. 2,132 S./H. ⟨v1901⟩ wenn ich nun, wie billig, von anderen kleineren excursionen nach Soden, Homburg u. s. w., zu denen gelegentlich auch ein besuch guter freunde aus der heimath anstoß gab, schweige, so darf ich doch der anziehungskraft nicht zu erwähnen vergessen, die auf die abgespannten oder aufgeregten gemüther das frankfurter theater übte Haym leben (1902)197. 1979 steuerlich absetzbar ist auch die teilnahme an auswärtigen fachkongressen, wenn für ihren berufsbedingten charakter ein straffes programm mit vorträgen, übungen, fachlichen exkursionen und diskussionen spricht süddt. ztg. 133,36. zeitlich begrenzte beschäftigung mit anderem als dem üblichen, gewohnten: ⟨1795⟩ da ich dich ganz in deine politische schriftstellerey versunken glaubte, so wunderte ich mich nicht wenig über deine excursion in das speculative gebieth Schiller br. 4,126 J. 1855 so hatte sie ihm auch von meinen excursionen der feder erzählt Sternberg erinnerungsbl 1,127. 1903 exkursionen auf das gebiet der polemik widerlaufen der gesetzlichen ordnung Lauff Pittjewitt 117. 1976 der versuch, die welt seiner gedanken und seiner wissenschaft zu verlassen, wirkt hilflos. exkursionen in die wirklichkeit der gesellschaft scheitern Herbig kettenreaktion 23.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
existenzbedingung
Zitationshilfe
„exkursion“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/exkursion>, abgerufen am 22.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)