Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

expansionismus, m.

Fundstelle: Band 8, Spalte 2505, Zeile 1 [Stöwer]
EXPANSIONISMUS m.   abl. von expansion f. das streben nach erweiterung des eigenen macht- oder einflußbereichs: 1914 eine unmittelbare konsequenz .. lag im geiste und in den traditionen des ganzen amerikanischen expansionismus .. das war der bau des Panamakanals Oncken aufs. 1,88. 1970 ‘volk ohne raum’ war eines der suggestiven schlagworte, die zur rechtfertigung des nationalsozialistischen expansionismus dienten Grewe spiel 41.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
existenzbedingung
Zitationshilfe
„expansionismus“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/expansionismus>, abgerufen am 23.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)