Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

experimentell, adj.

Fundstelle: Band 8, Spalte 2512, Zeile 13 [Arbeitsstelle]
EXPERIMENTELL adj.   abl. von experiment n. auf versuchen, erprobung beruhend: ⟨1808⟩ das heiße ich eine philosophische und experimentelle entstehung der materia medica! Hahnemann schr. 1,77 S. 1906 jetzt wurden .. zunächst deduktiv die mathematik, experimentell und induktiv dagegen die mechanik so gewaltig gefördert Lamprecht dt. gesch. (1891)8,10. 1997 all dies wird mit den experimentell bestimmten entwicklungszeiten der gefundenen insektenlarven verrechnet zeit, magazin 8,33b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
existenzbedingung
Zitationshilfe
„experimentell“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/experimentell>, abgerufen am 21.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)