Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

experte, m.

Fundstelle: Band 8, Spalte 2512, Zeile 64 [Arbeitsstelle]
EXPERTE m.   lehnwort aus frz. expert m. fachmann, sachverständiger: 1830 mit diesem beweismittel (dem augenschein) ist fast gewöhnlich die zuziehung sachverständiger (experten, – experti) verbunden .. der richter controlirt dann eigentlich nur mittelst seiner eigenen sinne die angabe der experten Puchta dienst (1829)2,201. 1911 als eine export= enquete die völlige unklarheit der experten über das wesen und die bedingungen des exportes zutage förderte, so war es doch pflicht, sie aufzuklären S. Mayer kaufmann 246. 1997 somit können die experten beispielsweise eine vergiftung als todesursache sogar dann noch feststellen, wenn kein menschliches gewebe mehr vorhanden ist zeit, magazin 8,33b.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
existenzbedingung
Zitationshilfe
„experte“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/experte>, abgerufen am 21.09.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)