Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

explosionsartig, adj.

Fundstelle: Band 8, Spalte 2516, Zeile 30 [Arbeitsstelle]
EXPLOSIONSARTIG adj.   abl. von explosion f. 1 einer explosion ähnlich: ⟨1878⟩ diese kurzen, scharfen, explosionsartigen .. dampfausstossungen waren nicht .. zu erklären Siemens abh. (1881)444. 1925 diese vorgänge, die in der schlacht sich mit verblüffender geschwindigkeit abspielen, beherrschen den ganzen krieg, .. ähnlich einer chemischen reaktion, die sich in der hitze explosionsartig .. vollzieht E. Jünger wäldchen 166. 1979 diese neutronen wiederum können bei genügender ansammlung im uran weitere spaltungen hervorrufen, so daß eine explosionsartige kettenreaktion vor sich geht zeit 21,10. 2 sich rasch, unkontrolliert ausbreitend: ⟨1936⟩ beriberi, eine mit schwerer neurodegeneration, gefäß- und herzschädigungen einhergehende krankheit, die explosionsartig auf schiffen, in kasernen, in gefängnissen, auch in ganzen gegenden mit nahrungsmangel auftreten kann Zeiss/R. hygiene (1937)57. 1995 die astronomischen kenntnisse haben sich in den vergangenen jahren noch einmal explosionsartig erweitert frankf. allg. ztg. 21,N2.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
existenzbedingung
Zitationshilfe
„explosionsartig“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/explosionsartig>, abgerufen am 05.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)