Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

führerschaft, f.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1226, Zeile 8 [Stöwer]
FÜHRERSCHAFT f.   abl. von führer m. 1 das führersein, leitung: 1850 in diesem sinn benutzte er seine führerschaft der grundaristokratie fortwährend um ihr konzessionen an die bourgeoisie abzunöthigen n. rhein. ztg. 319 B. ⟨1923⟩ ob der wohl schon mündig ist, der einmal die führerschaft nehmen kann? Lange was ich geliebt 167 B. 1996 ihre rivalität ist nicht nur ein kampf um die führerschaft der demokratischen rechten, sondern wurzelt auch in persönlichen unverträglichkeiten frankf. allg. ztg. 120/21,1. 2 das vornliegen; spitzenposition. im übergang zu 1: ⟨1880⟩ wo (ist) die literarische führerschaft einzelner hervorragender geister, ohne welche dieser rückwirkende einfluß der bildung und literatur auf die sprache nicht erfolgen kann? Bayer skizzenb. (1905)6. 1927 die große dichtung klingt mit Euripides aus und gibt die führerschaft ab an die philosophen Krieck bildungssysteme 106. 1997 VW hat zusammen mit Audi die führerschaft bei dieselmotoren mit direkteinspritzung übernommen frankf. allg. ztg. 209,T1. 3 die (politische) leitung innehabende personengruppe: 1892 John Morley .. galt als der thronerbe Gladstone’s in der führerschaft der partei n. zeit 10,1,18. 1938 was die ausbildung der unteren führerschaft anbetrifft, so denke ich, in wochenendlehrgängen .. auf unseren führerschulen .. die notwendige hilfestellung für den jungen führer und die mädelführerin leisten zu können Schirach rev. 60. 1998 ihre (Europäische Union) fünfzehn mitgliedstaaten .. haben in einer gemeinschaftsaktion mit dem aussperren der gesamten führerschaft eines landes auf das völkerrechtswidrige verhalten seines präsidenten reagiert frankf. allg. ztg. 161/29,1.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
furagelieferung
Zitationshilfe
„führerschaft“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/f%C3%BChrerschaft>, abgerufen am 28.11.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)