Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

fünfziger, adj.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1279, Zeile 8 [Schulz]
FÜNFZIGER adj.   abl. von fünfzig num. die dekade von fünfzig bis sechzig jahren eines lebensalters oder jahrhunderts bezeichnend. stets in der verbindung fünfziger jahre: 1801 es seye eine thorheit um deßwillen, daß ein mensch in seinen dreyssiger jahren etwas vernünftiges geschrieben, ihm darum auch zuzutrauen, daß er in seinen funfziger jahren etwas vernünftiges thun könne Pestalozzi 13,192 B. 1877 es schloss sich daran das tischklopfen und tischrücken, das sich bald weit verbreitete und mode wurde in den fünfziger jahren unsers jahrhunderts Frohschammer phantasie 558. 1929 erst gegen die fünfziger jahre stellt sich derartiges ein Wolfskehl ges. w. 2,489 R./B. 1979 das (wettrüsten) galt in den fünfziger und sechziger jahren von den damals im technischen bereich weit überlegenen Amerikanern zeit 21,10.

fünfziger, m.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1279, Zeile 21 [Schulz]
FÜNFZIGER m.   abl. von fünfzig num. 1 vorsteher, befehlshaber über fünfzig personen. selten: u1466 schick von in tausenter vnd hunderter vnd funfftziger vnd zehener: die do vrteilen das volck in eim iegklichen zeyt 1. dt. bibel 3,282 LV. 1531 dz thet dem künig zorn auff Heliam, schickt einen fünffziger mit fünfftzig mannen, das sie jn brechten Franck zeytb. 52a. 2 (männliche) person im alter zwischen fünfzig und sechzig jahren: 1758 für leute, deren blut einen so taktmäßigen, gravitätischen gang schleicht, als das blut eines funfzigers oder sechzigers, wie sie ungefähr seyn müssen, mögen ihre moralen noch gut genug seyn nord. aufseher 1,496 C. 1849 einem fünfziger besonders schien in ihrer (einer frau) nähe sehr wohl zu muthe zu werden Pröhle kaiserstaat 53. 1857 ich bin an stimmung wie ein siebziger, weil ich als fünfziger gezwungen bin, zu leben wie ein sechziger, da ich noch wie ein vierziger zu leben die frische hätte Vischer brw. 2,124 R. 1905 ein eleganter, geschmeidiger fünfziger mit glattrasiertem gesicht Ruederer morgenröte 40. 1963 ein fünfziger mit bärtchen, zigarrenversengt Grass hundejahre 21110.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
furagelieferung
Zitationshilfe
„fünfziger“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/f%C3%BCnfziger>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)