Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

füsilier, m.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1346, Zeile 52 [Harm]
FÜSILIER m.   lehnwort aus frz. fusilier m., dort ursprünglich mit steinschloßgewehr bewaffneter fußsoldat im gegensatz zu dem mit luntenmuskete ausgestatteten musketier. soldat der leichten infanterie (mit besonderen aufgaben im kampf). in Preußen zur bezeichnung einzelner regimenter und bataillone: 1700 das glacis (ist) .. aus den bollwercks= oder flanquen-winckel der haupt= oder aussenwercke gezogen worden, worinn man mußquetier oder fusiliers geleget Gruber fortification 1,174. 1757 fusiliers, werden die mit flinten bewaffneten soldaten von der infanterie genennet Eggers kriegs-lex. 1,956. ⟨v1831⟩ man fängt das gefecht mit der artillerie an .. hierauf fängt man mit leichter infanterie an – sei es mit schützen, jägern oder füsilieren – .. um nicht gleich .. zu viel kräfte ins spiel zu geben Clausewitz hinterlass. w. (1832)3,225. 1852 ja, ein husar, ohne mantel gedacht, war kein husar mehr; aber was blieb er noch, wenn auch musketiere, füsiliere, grenadiere mäntel erhielten! Alexis ruhe 5,66. 1936 general v. Wurmb, der in der verwendung ‘leichter’ truppen – jäger und füsiliere – noch wenig gewandt war, (stützte) sich .. auf die von Doernberg gewonnene erfahrung Dörnberg‐H. Dörnberg 15. 1963 es wimmelt in Amsels diarium von uniformierten scheuchen: .. blau mit rotem futter überlebt ein füsilier vom regiment des baron de la Motte Fouqué Grass hundejahre 2158.

füsilieren, vb.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1346, Zeile 74 [Harm]
FÜSILIEREN vb.   lehnwort aus frz. fusiller vb. oder abl. von füsilier m. hinrichten durch erschießen. im erstbeleg in der bedeutung ‘mit gewehren feuern’: 1798 noch in dieser ersten campagne in Flandern war ich .. bey einer merkwürdigen retraite, wo die alliirte armee .. uns von tagesanbruch bis in die nacht beständig kanonirte und füsillirte Himly leben 17. 1802 wäre .. nicht ein krieg unrechtmäßig gewesen, der den vorwand zum königsmord, .. zum häufigen guillotiniren, füsiliren und zum vandalismus gegeben hat? reminiszenzen feldzug am Rhein 7. ⟨1855⟩ der befehlshaber begnügte sich, ihm nochmals zu versichern, er .. sei sehr geneigt, ihn als verräther zu füsiliren Freytag (1886)4,400. 1945 die menschenverluste Frankreichs im zweiten weltkrieg .. umfassen .. 160 000 zivilisten, .. von denen .. 40 000 füsiliert wurden Keesing’s arch. 15,593b. 1958 die straßenkämpfe forderten viele blutopfer. gefangene arbeiter wurden im schlacht- und viehhof untergebracht, ein großer teil davon wurde sofort füsiliert Niekisch leben 77. 2000 auf jeden fall hatte sich am morgen eine eskadron .. aufgemacht, um .. den führer der demokratischen linken der frankfurter nationalversammlung .. zu füsilieren freitag 46,15.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
furagelieferung
Zitationshilfe
„füsilieren“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/f%C3%BCsilieren>, abgerufen am 04.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)