Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)

Es wurden mehrere Einträge zu Ihrer Abfrage gefunden:

furier, m.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1325, Zeile 10 [Harm]
FURIER m.   lehnwort aus frz. fourrier m. auch furierer o. ä. für die verpflegung, die einquartierung und ähnliche aufgaben zuständiger (unter‐)offizier; auch bedienter, der für die unterbringung des hofes sorgt. jünger noch militärischer rang in der Schweiz und in Österreich; im erstbeleg bildlich: ⟨n1391⟩ Maria vrou ich sprechen/ zu dir ave dis wurtel./ .. ave gotis forir waz,/ de ym hat siin logiis in dich ghenomen bruder Hans marienlieder 907 ATB. 1520 allen denen, so mit der keiserlichen majestat hieher komen sein .., söllen durch die keiserlichen furier .. bequem herberg nach eins iglichen qualitet gegeben werden dt. reichstagsakten 2,139. 1555 es soll sich auch ein jeder wie er von dem qnartiermeyster (!), furier vnnd rottmeyster loßiert wurd, desselben orts benuͤgen lassen Fronsperger kriegß regiment 67a. ⟨1607⟩ qvartiermeister der reisigen zeucht .. voran, hilfft .. die quartier verordnen und die hohen ämpter mit guter bequemligkeit versehen, und theilts darnach under die furihrer auß Dilich kriegßb. (1608)38. 1657 sie (unsere wohltaten) ziehen vor uns dahin, als furiers, im haus der seeligkeiten uns eine wohnung zuschmücken Birken ostländ. lorbeerhäyn 245. ⟨1734⟩ wann die löhnung durch den fourier ausgetheilet wird, so ist des corporals schuldigkeit nachzufragen, ob solche richtig ausgetheilet worden Khevenhüller observations-puncten (1739)1,94. 1757 fourier, ist ein unter=officier, der für die compagnie .. das commiß=brodt empfängt und es austheilet. er macht auch für die compagnie quartier Eggers kriegs-lex. 1,937. ⟨1827⟩ da die abwesenheit der offiziere bei den truppen selbst .. höchst nachtheilig wird, so bliebe es am räthlichsten, alle wirklich für das adjutantengeschäft nöthige .. offiziere bei den regimentern in kriegszeiten zu ersetzen, zu den materiellen schreibereien aber sich der fouriere zu bedienen Radetzky denkschr. (1858) 390. 1908 sie (die feldküchen) sind für den ordnungsmäßigen gang des ganzen verpflegungsdienstes der truppe und die tätigkeit der furiere und des sonstigen verpflegungspersonals verantwortlich felddienst-ordn. (Berl.)135. 1961 die soldaten hatten .. sich um 17 uhr beim fourier die abendverpflegung geholt Kuby sieg 65.

furieren, vb.

Fundstelle: Band 9, Spalte 1325, Zeile 45 [Harm]
FURIEREN vb.   lehnwort aus frz. fourrer vb. quartier, verpflegung beschaffen, jmdm. ein quartier anweisen: ⟨1529⟩ zu furiren, beth, heuser und stallung zu besichtigen sein geordnet: Jorg Gobel, .. dt. reichstagsakten 7,1086. ⟨1554/62⟩ als wir nun gar in irenn fleckhenn khammen, ließ der könig alemal 2 chriestenn in ein haus foriren Schmidel Süd-Amerika 67 LV. 1620 dieser der hie stehet, wil seinen herren zu uns in die herberge fouriren schausp. engl. komödianten 54 T. 1656 zur stund kam auch gegangen, ein mann mit lieb vmbfangen, .. den thät Venus furiren, gar vngemerckt losiren, wol in der jungfrawen hauß venus-gärtlein 118 HND.

Im ²DWB stöbern

a b c d e f
furagelieferung
Zitationshilfe
„furier“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (1965–2018), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/dwb2/furier>, abgerufen am 04.12.2020.

Weitere Informationen …


Weitere Informationen zum Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Neubearbeitung (²DWB)