eindicken

GrammatikVerb · dickt ein, dickte ein, hat/ist eingedickt
Aussprache
Worttrennungein-di-cken
Wortzerlegungein-dicken
Wortbildung mit ›eindicken‹ als Erstglied: ↗Eindickung
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
etw. dick, zähflüssig machen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
der Saft wird eingedickt
eingedickter Johannisbeersaft
2.
dick, zähflüssig werden
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
der Saft dickt auf langsamem Feuer von selbst ein
die Suppe ist eingedickt

Thesaurus

Synonymgruppe
Abbinden · Abziehen · Binden · Legieren · eindicken
Assoziationen
Synonymgruppe
abbinden (Soße) · ↗abziehen · ↗andicken · ↗binden · cremig machen · eindicken · ↗legieren · sämig machen
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›eindicken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›eindicken‹.

Verwendungsbeispiele für ›eindicken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir kaufen regelmäßig Milch, die über Nacht eindickt und wunderbar schmeckt.
Die Zeit, 15.11.1985, Nr. 47
Umgekehrt können Sie eine dünne Farbe mit etwas Puderzucker auch eindicken.
Süddeutsche Zeitung, 06.12.2002
Erstens habe ich Hunger, und zweitens kann ich doch nicht meine Lumpen auskochen, den Saft eindicken und dann als Marmelade aufs Brot schmieren.
Traven, B.: Das Totenschiff, Berlin: Büchergilde Gutenberg 1929 [1926], S. 168
Unter ständigem Umrühren wird der so gewonnene Pilzsaft über gelindem Feuer eingedickt.
Ulbrich, Eberhard: Essbar oder giftig?, Berlin: Grüne Post 1937, S. 43
Universitätsprofessoren gruben Gärten um und dickten Aprikosen zu Marmelade ein.
Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 601
Zitationshilfe
„eindicken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/eindicken>, abgerufen am 06.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Eindeutschung
eindeutschen
Eindeutigkeit
eindeutig
eindenken
Eindickung
eindimensional
Eindimensionalität
eindocken
Eindollarnote