Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einexerzieren

Grammatik Verb · exerziert ein, exerzierte ein, hat einexerziert
Worttrennung ein-ex-er-zie-ren
Wortzerlegung ein- exerzieren
eWDG

Bedeutung

jmdm. etw. durch Exerzieren beibringen
Beispiele:
den Rekruten Griffe, Haltung einexerzieren
einexerzierte Bewegungen
jmdn. einexerzieren
Beispiel:
zahlreiche, fortwährend aus dem Westen anlangende junge Mannschaft wurde einexerziert [ KügelgenJugenderinnerungen144]
jmdn. auf etw. einexerzieren
Beispiel:
wenn man von Jugend an auf nichts anderes einexerziert worden ist [ Feuchtw.Nero160]

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas mit jemandem) einstudieren · (etwas) einüben · (etwas) gründlich trainieren (mit) · (etwas) intensiv üben (mit)  ●  (etwas) einexerzieren  auch figurativ, militärisch
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›einexerzieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Hoplit ist sehr bald so weit einexerziert, um in die Masse eingestellt werden zu können, und wird von ihr getragen und mitgenommen. [Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 287]
Ihre Bewegungen wirken noch verspielt, sind noch nicht einexerziert auf die Funktion an Maschine und Apparat. [Die Zeit, 11.10.1968, Nr. 41]
Eine Truppe einzuexerzieren, erfordert aber viel Arbeit und starke Mittel. [Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Vierter Teil: Neuzeit, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 3876]
Preußen wurde zum deutschen Supersymbol, weil seine Oberklasse staatsdienliches Verhalten allen Klassen einexerzieren konnte. [Die Zeit, 26.06.1981, Nr. 27]
VEITH S. 177 erzählt, Vercingetorix habe weder Zeit noch Mühe gespart, um die Armee fortgesetzt nach römischem Muster einzuexerzieren. [Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 6418]
Zitationshilfe
„einexerzieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einexerzieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einesteils
einerseits
einernten
einerlei
einengen
einfach
einfachgesetzlich
einfahren
einfallen
einfallslos