Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einhüllen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ein-hül-len
Wortzerlegung ein- hüllen
Wortbildung  mit ›einhüllen‹ als Erstglied: Einhüllung
eWDG

Bedeutung

gehoben etw., jmdn. in etw. hüllen, mit etw. umhüllen
Beispiele:
etw., jmdn. in warme Decken, Watte, einen Pelz einhüllen
eine warm eingehüllte Gestalt
sie lag eingehüllt auf dem Liegestuhl
bildlich etw., jmdn. umgeben
Beispiele:
Schnee, dichter Nebel hüllte alle Häuser, die ganze Stadt ein
der Berggipfel war in Dunst, in Wolken eingehüllt
eine Staubwolke hüllte Ross und Reiter ein
übertragen
Beispiel:
jmdn. in Liebe, mit seiner Liebe einhüllen

Thesaurus

Synonymgruppe
Synonymgruppe
Oberbegriffe
Assoziationen
Synonymgruppe
decken · einhüllen  ●  decken  ugs. · einhüllen  ugs. · einmummeln  ugs. · immunisieren  geh. · panzern  ugs. · schützen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›einhüllen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einhüllen‹.

Verwendungsbeispiele für ›einhüllen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir waren eingehüllt in das Himmelreich, denn ich schritt hinterdrein, nicht von ihm gesehen. [Die Zeit, 10.10.1980, Nr. 42]
Da er aber umgebaut werde, könne man ihn geradeso gut auch vorher einhüllen. [Süddeutsche Zeitung, 26.02.1994]
So ein Stück trägt man nicht einfach, man hüllt sich ein. [Die Welt, 14.09.2002]
Sechs lange Tage hatte er es eingehüllt in einen dichten, undurchdringlichen Nebel. [Schuder, Rosemarie: Agrippa und Das Schiff der Zufriedenen, Berlin u. a.: Aufbau-Verl. 1987 [1977], S. 254]
Dann hüllt mich die Nacht wieder in gedankenschweres, träumendes Schweigen ein. [Scherbening, Otto von: Safari. In: Exotische Jagdabenteuer, Reutlingen: Enßlin & Laiblin 1927 [1926], S. 21]
Zitationshilfe
„einhüllen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einh%C3%BCllen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einhüftig
einhören
einhöckrig
einhöckerig
einhäusig
einhüten
einig
einige
einigeln
einigen