Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einhamstern

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ein-hams-tern
Wortzerlegung ein- hamstern
eWDG

Bedeutung

scherzhaft vieles eifrig einernten
Beispiel:
Ich … hatte in zwei Stunden das Dreifache vom Vortag eingehamstert [ CarossaGion228]
bildlich
Beispiele:
Lobsprüche einhamstern
Alles in allem hatte er doch manches Gute eingehamstert [ A. ZweigRegenbogen226]

Verwendungsbeispiele für ›einhamstern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der währungstechnisch guten Jahreszeit bemüht sie sich, möglichst viele Devisen einzuhamstern, um für den Winter gerüstet zu sein. [Die Zeit, 10.09.1976, Nr. 38]
Der Hamster wiegt etwa 500 Gramm, muss für den Winter mindestens 15 Kilogramm Getreide einhamstern. [Bild, 23.10.1999]
Zitationshilfe
„einhamstern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einhamstern>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einhalten
einhalbmal
einhaken
einhacken
eingängig
einhandeln
einharken
einhauchen
einhauen
einhausen