Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einherstolzieren

Grammatik Verb · stolziert einher, stolzierte einher, ist einherstolziert
Worttrennung ein-her-stol-zie-ren
Wortzerlegung einher- stolzieren
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

voller Stolz einherschreiten

Verwendungsbeispiele für ›einherstolzieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das war eine ziemliche Veränderung seit der Zeit, wo ich in der goldbestickten Uniform eines Marineleutnants und Adjutanten einherstolziert war. [Die Zeit, 28.08.1952, Nr. 35]
Während die Gatten am Arm neuer Junggefährtinnen einherstolzieren, gibt es für die verlassenen Ehefrauen nur noch Mitleid, Falten und die Wechseljahre. [Süddeutsche Zeitung, 14.10.1996]
Als mein Bruder Adolfus und ich zum ersten Mal diese riesige Frau einherstolzieren sahen, rannten wir weg. [konkret, 1987]
Zitationshilfe
„einherstolzieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einherstolzieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einherstapfen
einherstaken
einherschreiten
einherschlürfen
einherschlurfen
einhertrippeln
einhieven
einhin
einholbar
einholen