einherstolzieren

GrammatikVerb
Worttrennungein-her-stol-zie-ren
Wortzerlegungeinher-stolzieren
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

voller Stolz einherschreiten

Typische Verbindungen zu ›einherstolzieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einherstolzieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›einherstolzieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das war eine ziemliche Veränderung seit der Zeit, wo ich in der goldbestickten Uniform eines Marineleutnants und Adjutanten einherstolziert war.
Die Zeit, 28.08.1952, Nr. 35
Während die Gatten am Arm neuer Junggefährtinnen einherstolzieren, gibt es für die verlassenen Ehefrauen nur noch Mitleid, Falten und die Wechseljahre.
Süddeutsche Zeitung, 14.10.1996
Als mein Bruder Adolfus und ich zum ersten Mal diese riesige Frau einherstolzieren sahen, rannten wir weg.
konkret, 1987
Zitationshilfe
„einherstolzieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einherstolzieren>, abgerufen am 08.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einherstapfen
einherstaken
einherschreiten
einherschlürfen
einherschleichen
einhertrippeln
einhieven
einhin
einhöckerig
einhöckrig