Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einkneifen

Grammatik Verb · kneift ein, kniff ein, hat eingekniffen
Aussprache 
Worttrennung ein-knei-fen
Wortzerlegung ein- kneifen

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. [umgangssprachlich] ...
    1. [salopp, bildlich] ängstlich, unsicher werden
  2. 2. [umgangssprachlich] ...
eWDG

Bedeutungen

1.
umgangssprachlich
Beispiele:
den Schwanz einkneifen (= einklemmen)
der Hund kneift den Schwanz ein
das Tier lief mit eingekniffenem Schwanz davon
salopp, bildlich ängstlich, unsicher werden
Beispiel:
Ich kriegte nämlich auf einmal solch einen Schreck, wie ich mich unter all den Künstlern sah, daß ich meinen Schwanz einkniff und davonschlich [ Modersohn-BeckerBriefe4]
2.
umgangssprachlich
Beispiele:
die Augen, Lippen, den Mund einkneifen (= zusammenziehen)
er kniff das linke Auge ein
sie betrachtete das Bild mit eingekniffenen Augen
»Sie zum Beispiel«, sagt Mörschel und kneift die Augen ganz gemein ein [ FalladaKleiner Mann18]
Jettchen wurde ernst, kniff die Lippen ein und schwieg [ G. HermannGebert18]

Typische Verbindungen zu ›einkneifen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einkneifen‹.

Verwendungsbeispiele für ›einkneifen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Unten in der Stadt bleibt alles ruhig; nur hungrige Hunde schleichen mit eingekniffenen Schwänzen die menschenleeren Straßen entlang. [Die Zeit, 09.09.1994, Nr. 37]
Das sind schöne Revolutionäre, die zwar laut schreien, dann aber, wenn es gilt, den Schwanz einkneifen. [Süddeutsche Zeitung, 02.12.2002]
Es ist besser, den Schwanz einzukneifen und sich wegzuschleichen, als Idioten für immer zu sein. [Bild, 15.02.2006]
Wenn es konkret wird, dann kneift man in Tschechien erst recht den Schwanz ein. [Die Welt, 04.07.2003]
Die dünne Ranke schlingt sich um den Stamm und kneift ihn ein. [Die Welt, 19.03.1999]
Zitationshilfe
„einkneifen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einkneifen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einklopfen
einklinken
einklicken
einklemmen
einkleistern
einkneten
einknicken
einkniffen
einknoten
einknöpfen