Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einleben

Grammatik Verb · reflexiv
Aussprache 
Worttrennung ein-le-ben
Wortzerlegung ein- leben
eWDG

Bedeutungen

1.
seine Lebensgewohnheiten einer neuen Umgebung anpassen, heimisch werden
Beispiele:
er konnte sich nur schwer, langsam einleben
sie hatte sich rasch, völlig in der Familie eingelebt
sie würde sich niemals in dem fremden Lande einleben
2.
gehoben sich in etw., jmdn. einlebensich völlig in etw., jmdn. hineinversetzen
Beispiele:
sich in ein Gedicht einleben
er hatte sich ganz in den alten Sagenstoff eingelebt
sich in wissenschaftliche Gedanken, Probleme, in eine Methode einleben
dies heißt sich in ihn [Corneille] einleben [ Hofmannsth.ProsaI 436]

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) akklimatisieren · (sich) eingewöhnen · (sich) einleben · (sich) gewöhnen · vertraut werden (mit)
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›einleben‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einleben‹.

Verwendungsbeispiele für ›einleben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In das skandinavische Leben brauchte ich mich nicht mehr neu einzuleben. [Brandt, Willy: Erinnerungen, Berlin: Ullstein 1997 [1989], S. 108]
So hatte ich mich denn auch sehr schnell hier eingelebt. [Voß, Ernst: Lebenserinnerungen und Lebensarbeit des Mitbegründers der Schiffswerft von Blohm & Voß. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1924], S. 8682]
Daher fällt es mir auch nicht so schwer, mich einzuleben. [Die Zeit, 07.02.2013 (online)]
Inzwischen hat er sich eingelebt, aber zu Hause fühlt er sich nicht. [Die Zeit, 30.08.2010, Nr. 35]
Jetzt habe ich mich wieder eingelebt und ich bin auch zufrieden. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 31.10.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Zitationshilfe
„einleben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einleben>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einlaufen
einlassen
einlangettieren
einlangen
einlagern
einlegen
einleiten
einlenken
einlernen
einlesen