einrosten

GrammatikVerb · rostet ein, rostete ein, ist eingerostet
Aussprache
Worttrennungein-ros-ten
Wortzerlegungein-rosten
eWDG, 1967

Bedeutung

durch Rost unbenutzbar werden
Beispiele:
das Türschloss ist eingerostet
durch Feuchtigkeit rosten alle Metallteile ein
eingerostete Schrauben
eine eingerostete Klinke, Flinte
scherzhaft, übertragen unbeweglich werden
Beispiele:
der alte Sportler war wohl ein bisschen eingerostet
wenn man keine Übung mehr hat, rostet der Körper allmählich ein
eine eingerostete (= heisere) Stimme
sein eingerostetes Denken
Es war ihm, als seien all seine gesunden Knochen eingerostet [O. M. GrafUnruhe72]

Thesaurus

Synonymgruppe
einrosten · ↗korrodieren · ↗oxidieren · rosten · ↗verrosten
Synonymgruppe
einrosten · schwergängig werden
Synonymgruppe
(durch lange Nichtbenutzung) unbeweglich werden · ↗versteifen  ●  einrosten  fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›einrosten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einrosten‹.

Verwendungsbeispiele für ›einrosten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mein Deutsch ist zwar arg eingerostet, aber mir gefällt Ihre Sprache noch genauso gut wie vor 80 Jahren.
Die Zeit, 22.07.2002, Nr. 29
Und was er live mit Band macht, klingt kein bißchen eingerostet oder verstaubt.
Süddeutsche Zeitung, 21.07.1998
Schließlich bin ich in den vergangenen Monaten etwas eingerostet ", scherzt der Nationalspieler.
Die Welt, 13.11.2004
Das ist eingerostet, läßt sich kaum bewegen, nach vieler Mühe nur ein leises Quietschen, und die Finger tun schon weh.
Becker, Jurek: Jakob der Lügner, Berlin: Aufbau-Verl. 1969, S. 130
Mein Französisch ist vollkommen eingerostet, ich habe Angst, auch nur einen Satz zu schreiben oder zu sprechen.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1935. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1935], S. 7
Zitationshilfe
„einrosten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einrosten>, abgerufen am 08.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einrollen
Einrollbewegung
Einritzung
einritzen
Einriß
einrücken
Einrückung
Einrückungsbefehl
Einrückungsorder
Einrückungstermin