Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einsammeln

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ein-sam-meln
Wortzerlegung ein- sammeln
Wortbildung  mit ›einsammeln‹ als Erstglied: Einsammlung
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. sammeln
Beispiele:
Vorräte für den Winter einsammeln
die Trauben werden in flachen Körben eingesammelt
die Bienen sammeln die Nahrung ein
2.
sich von jedem einzelnen eines Personenkreises etw. aushändigen lassen
Beispiele:
Geld einsammeln
mit dem Teller einsammeln gehen
Scheine, Bons, Eintrittskarten, die Beiträge einsammeln
eine Schülerin sammelte die Hefte ein
Wenn sie gespielt hatten, gingen sie einsammeln [ TravenBaumwollpflücker168]

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemanden) mitnehmen  Hauptform · einsammeln  fig. · auflesen  ugs., fig.
Synonymgruppe
abholen · abtransportieren · einsammeln · holen
Synonymgruppe

Typische Verbindungen zu ›einsammeln‹ (berechnet)

Abfall Altpapier Anlegergeld Bioabfall Carbon-teil Emissionshaus Euro-schwergewicht Euro-sorgenkind Gartenabfall Grünabfall Kapital Kehricht Küchenabfall Müll Nato-soldat Private-equity-fonds Problemabfall Rocket Saecke Sonderabfall Sondermüll Sperrmuell Sperrmüll Tannenbaum Unrat Us-fahrdienstanbieter Verpackungsmüll Weihnachtsbaum

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einsammeln‹.

Verwendungsbeispiele für ›einsammeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Während der Meister schnarcht, sammeln die Spieler ein paar goldene Sterne vor dem Fenster ein. [C't, 2000, Nr. 21]
Als er sich das nächste Mal einloggte, war Weiß bereits dabei, die Bauern einzusammeln. [C't, 1996, Nr. 11]
Aber selbst bei geschlossenem Fenster sammelt die Software die gewählten Informationen ein. [C't, 1994, Nr. 4]
Seine allerletzten Fänge konnte er jedoch nicht mehr einsammeln, die Revolution kam dazwischen. [Die Zeit, 22.04.1999, Nr. 17]
Der Mann rannte weg und wir lagen unter dem Wagen und sammelten das Geld wieder ein. [Knef, Hildegard: Der geschenkte Gaul, Berlin: Ullstein 1999 [1970], S. 428]
Zitationshilfe
„einsammeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einsammeln>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einsamer Wolf
einsam
einsalzen
einsalben
einsaitig
einsargen
einsatzbereit
einsatzfertig
einsatzfreudig
einsatzfähig