einschiffen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungein-schif-fen (computergeneriert)
Wortzerlegungein-schiffen1
Wortbildung mit ›einschiffen‹ als Erstglied: ↗Einschiffung
eWDG, 1967

Bedeutung

jmdn., etw. einschiffenjmdn., etw. vom Land an Bord eines Schiffes bringen
Gegenwort zu ausschiffen
Beispiele:
Mannschaften, Truppen einschiffen
der Soldat wurde nach D eingeschifft
die Waren wurden in V eingeschifft, waren in V eingeschifft worden
Kisten, die man als Fracht einschiffte
sich einschiffenzur Abfahrt an Bord eines Schiffes gehen
Beispiele:
ich hatte mich auf einem kleinen Dampfer eingeschifft
er wollte sich gerade einschiffen, als ...
sich nach einem Land, für ein Land einschiffen
als er ... seine Pfarre im Stich ließ und sich nach Rußland einschiffte [I. SeidelLennacker483]
um sich für Amerika einzuschiffen [FrischStiller307]

Typische Verbindungen zu ›einschiffen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einschiffen‹.

Verwendungsbeispiele für ›einschiffen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jahrzehnte später wieder nach Frankreich einschiffte, um noch einmal die Macht an sich zu reißen, fiel er über Bord.
Bild, 13.10.2001
In der Nacht vom ersten auf den zweiten Juni schiffen wir uns ein.
Jacques, Norbert: Dr. Mabuse, der Spieler, Gütersloh: Bertelsmann 1961 [1920], S. 135
Er hätte sich nie eingeschifft und dich allein in diesem Chaos gelassen.
Die Zeit, 25.03.1983, Nr. 13
Es ist jedoch Vorsorge getroffen, ihn bei Gefahr sofort einzuschiffen.
Niebelschütz, Wolf von: Der blaue Kammerherr, Stuttgart u. a.: Dt. Bücherbund [1991] [1949], S. 686
Niemand könne noch von Rettung reden, ehe nicht alle Frauen und Kinder eingeschifft seien.
Werfel, Franz: Die Vierzig Tage des Musa Dagh II, Stockholm: Bermann - Fischer 1947 [1933], S. 449
Zitationshilfe
„einschiffen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einschiffen>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einschießen
Einschienenhochbahn
Einschienenbahn
Einschiebung
Einschiebsel
einschiffig
Einschiffung
Einschiffungserlaubnis
Einschiffungshafen
Einschiffungsort