Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

einsickern

Grammatik Verb · sickert ein, sickerte ein, ist eingesickert
Aussprache 
Worttrennung ein-si-ckern
Wortzerlegung ein- sickern
eWDG

Bedeutung

tropfenweise eindringen
Beispiele:
in den, in dem sandigen Boden sickert das Wasser schnell ein
feine Risse entstanden, in die das Wasser einsickerte
ein besseres Einsickern der Niederschläge
Es [das Neue] sickert ein wie Tauwasser durch die Nähte der Schuhe [ StrittmatterOchsenkutscher337]
übertragen
Beispiele:
das Einsickern feindlicher Elemente
Seit dem 9. Jahrhundert mögen südliche Laute … langsam aus dem Trierischen ins Kölnische, von Süden nach Norden eingesickert sein [ FringsZur Grundlegung1,110]

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
(sich) einschleichen · (sich) einschmuggeln · durchsetzen · einsickern · langsam eindringen · unterwandern  ●  infiltrieren  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›einsickern‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einsickern‹.

Verwendungsbeispiele für ›einsickern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch diese Empfindungen sickern erst langsam in die Handlung ein. [Die Zeit, 05.12.1997, Nr. 50]
Wo er drin sitzt, macht er sich breit, wo er draußen stand, sickert er ein. [konkret, 1985]
Und dieses Zeugs sickert von den politischen Aufsätzen langsam in die Sprache ein, und nächstens wird einer noch etwas darauf reimen. [Tucholsky, Kurt: Neudeutsch. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1918]]
Diese Erkenntnis ist weit verbreitet, doch in das Bewusstsein eingesickert ist sie noch nicht. [Die Zeit, 16.07.2013, Nr. 29]
Mein eigenes Zeitgefühl verschwimmt, strömt durch Engen, setzt sich ab, absinkend in die Erinnerungen, Tod und Gedächtnis einsickernd in die Zeit. [Schrott, Raoul: Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde; Hanser Verlag 2003, S. 951]
Zitationshilfe
„einsickern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/einsickern>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einsichtsvoll
einsichtsreich
einsichtslos
einsichtsfähig
einsichtig
einsieden
einsiedlerisch
einsiegeln
einsilbig
einsilieren