Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

eintauchen

Grammatik Verb · taucht ein, tauchte ein, hat/ist eingetaucht
Aussprache 
Worttrennung ein-tau-chen
Wortzerlegung ein- tauchen

Bedeutungsübersicht+

  1. etw. in etw. tauchen
  2. in etw. tauchen
  3. [übertragen] ...
eWDG

Bedeutungen

etw. in etw. tauchen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
die Feder in die Tinte, den Pinsel in die Farbe, die Hand in das Wasser eintauchen
sie tauchte den Stoff in das Farbbad ein
er tauchte die Ruder in das Wasser ein
er liebte es, den Zwieback in den Tee einzutauchen
Er schleppt an den Napf den Amtmann heran, / Und taucht ihm den Kopf ein [ Liliencron9,19]
in etw. tauchen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’/‘hat’
Beispiele:
die Ruder tauchen in das Wasser ein
der Einsatz soll nur einige Zentimeter eintauchen
übertragen
Beispiele:
Nun waren sie gleichwohl in den Seitengang eingetaucht [ Feuchtw.Tag198]
Haderer und Hutter tauchten ein in die Erinnerung an den Krieg [ Bachm.Dreißigstes Jahr108]

Thesaurus

Synonymgruppe
eintauchen · eintunken · tauchen · tunken  ●  stippen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›eintauchen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›eintauchen‹.

Verwendungsbeispiele für ›eintauchen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seine Augen sind eingetaucht ins kosmische Flimmern des griechischen Lichts. [Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft Bd. 1, Frankfurt: Suhrkamp 1983, S. 268]
Er prüft die Stabilität, um dann wieder einzutauchen ins Leben. [Die Zeit, 18.11.2013, Nr. 46]
Natürlich wollen auch viele Kinder in die Welt von Red Bull eintauchen. [Die Zeit, 02.05.2013, Nr. 19]
Ich habe schon immer einzelne Lieder von ihr gesungen, aber jetzt bin ich eingetaucht in ihr Werk, in ihr Leben. [Die Zeit, 31.01.2012 (online)]
Das ist der richtige Weg, in die Welt der Weine einzutauchen. [Die Zeit, 20.06.2011, Nr. 25]
Zitationshilfe
„eintauchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/eintauchen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
eintasten
eintaschen
eintanzen
einsömmerig
einsäumen
eintauschen
eintausend
eintaxieren
einteeren
einteigen