elfmeterreif

Worttrennungelf-me-ter-reif
WortzerlegungElfmeter-reif
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Fußball, Jargon wegen der Schwere des Verstoßes gegen die Spielregeln einen Elfmeter rechtfertigend

Typische Verbindungen zu ›elfmeterreif‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›elfmeterreif‹.

Verwendungsbeispiele für ›elfmeterreif‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Heynemann gab auch zu, ein elfmeterreifes Foul an But nicht erkannt zu haben.
Bild, 21.02.2000
Zwei Minuten später grätschte ihn Gravesen elfmeterreif von den Beinen.
Bild, 28.07.1998
Cristiano Ronaldo, selbst nicht der langsamste Spieler der Welt, hatte ihn nur mit einem elfmeterreifen Foul stoppen können.
Der Tagesspiegel, 25.06.2004
Im Anschluss gab es auf beiden Seiten weitere elfmeterreife Szenen und gute Möglichkeiten.
Die Zeit, 09.04.2011 (online)
Der elfmeterreife Regelverstoß war offensichtlich, aber weil der Bremer Spielmacher darauf verzichtete, ihn auszunutzen, er einfach weiter lief, blieben die Bayern vom Pfiff verschont.
Süddeutsche Zeitung, 04.11.2002
Zitationshilfe
„elfmeterreif“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/elfmeterreif>, abgerufen am 05.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Elfmeterpunkt
Elfmeterpfiff
Elfmeterkiller
Elfmeter
elfmal
Elfmeterschießen
Elfmeterschuss
Elfmeterschütze
Elfmetertor
Elfmetertöter