enterben

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungent-er-ben
Wortzerlegungent-erben
Wortbildung mit ›enterben‹ als Erstglied: ↗Enterbung
eWDG, 1967

Bedeutung

jmdn. von der Erbschaft ausschließen, jmdm. das ihm gesetzlich zustehende Erbe nicht zukommen lassen
Beispiele:
der Vater hatte sich mit dem Sohn überworfen und enterbte ihn
ich werde ihn enterben!
nun [da] seine Frau von der reichen Mutter verstoßen und enterbt worden sei [RaabeHungerpastorI 1,615]
enterbtvom Schicksal benachteiligt
Grammatik: im Part. Prät.
Beispiele:
die Entrechteten und Enterbten
Heute sei die materielle Sicherstellung des Arbeiters erreicht, während weite Kreise der Akademikerschaft enterbt seien [Tageszeitung1954]

Typische Verbindungen zu ›enterben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Elter Enkel Neffe Sohn Tante Testament Tochter Vater verstoßen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›enterben‹.

Verwendungsbeispiele für ›enterben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Also enterbt ihn der Vater, legen ihn die Frauen herein.
Süddeutsche Zeitung, 10.01.2001
Tagelang heulte meine Mutter, und sein Vater drohte ihm, ihn zu enterben.
Der Spiegel, 16.02.1987
Da er bei seinem Vater als revolutionärer Jakobiner verleumdet wurde, will dieser ihn nun enterben.
Fath, Rolf: Werke - J. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 6441
Kirche konvertiert war, enterbt hatte, begab sich John Milton zwei Jahre später nach London.
Brennecke, Ernest: Milton (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1961], S. 34305
Kaiserin Theodote wurde als Ehebrecherin gebrandmarkt und ihr Kind enterbt 5.
o. A.: Die mittelalterliche Kirche. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1966], S. 3527
Zitationshilfe
„enterben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/enterben>, abgerufen am 28.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Enterbeil
enteral
Enter
Entenwal
Entenvogel
Enterbrücke
Enterbte
Enterbung
Enterhaken
Enterich