Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

entgegenbringen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ent-ge-gen-brin-gen
Wortzerlegung entgegen- bringen
eWDG

Bedeutung

jmdm. etw. bezeigen
Beispiel:
jmdm. Respekt, freundschaftliche Gefühle, einer Sache Aufmerksamkeit, ehrliche Bewunderung, großes Interesse entgegenbringen

Thesaurus

Synonymgruppe
angedeihen lassen · entgegenbringen · verwenden auf · zugutekommen lassen · zukommen lassen · zuteil werden lassen
Synonymgruppe
(jemandem) (...) entgegenbringen · (jemandem) begegnen mit · (jemandem) entgegengebracht werden · stoßen auf  ●  (jemandem) entgegenschlagen  fig., negativ
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›entgegenbringen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›entgegenbringen‹.

Verwendungsbeispiele für ›entgegenbringen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber es fällt mir jedesmal schwer und ich muß mich überwinden, der jeweiligen Person, der ich es erzählen will, das Vertrauen dazu entgegenzubringen. [Merian, Svende: Der Tod des Märchenprinzen, Hamburg: Buntbuch-Verl. 1980 [1980], S. 239]
Man bringt uns Vertrauen entgegen, wir wollen würdig sein, es zu verdienen. [Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 02.03.1907]
Es war aber doch der Fall, denn ich habe ihm sehr eingehend meine Lage geschildert, und er brachte mir großes Verständnis entgegen. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 04.07.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Aber auch guten Forschern sollte man noch nicht ohne weiteres blindes Vertrauen entgegenbringen. [Die Zeit, 06.08.1976, Nr. 33]
So ein völliges Vertrauen kann ich Deinem Vater noch nicht entgegenbringen. [Brief von Ernst G. an Irene G. vom 16.12.1939, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
Zitationshilfe
„entgegenbringen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/entgegenbringen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
entgegenbranden
entgegenblinzeln
entgegenblicken
entgegenbewegen
entgegenbeugen
entgegenbrüllen
entgegendrängen
entgegenduften
entgegeneilen
entgegenfahren