Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

entlangrasen

Grammatik Verb
Worttrennung ent-lang-ra-sen
Wortzerlegung entlang- rasen

Verwendungsbeispiele für ›entlangrasen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit seinem aufgemotzten Opel Astra war er die Straße entlanggerast. [Bild, 06.04.2006]
Um kurz nach 4 Uhr war Sven W. (35) mit seinem Mercedes die Straße entlanggerast. [Bild, 06.12.2004]
Im Fall einer erfolgreichen Wirtschaftsentwicklung im Osten werden danach im Jahr 2010 mehr als 100000 Autos an seinem Vorgarten entlangrasen. [Die Zeit, 13.12.1991, Nr. 51]
Nach den Ermittlungen der Polizei war der 23‑jährige Lenker des Unfallautos mit mindestens 200 Stundenkilometern auf der Autobahn entlanggerast. [Süddeutsche Zeitung, 04.10.2004]
Sie waren in den Wagen eines Freundes gestiegen, die B188 entlanggerast. [Bild, 16.12.2000]
Zitationshilfe
„entlangrasen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/entlangrasen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
entlanglotsen
entlanglaufen
entlanglatschen
entlangkutschieren
entlangkurven
entlangschaben
entlangschieben
entlangschlendern
entlangschlurfen
entlangschlängeln