Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

entlangtasten

Grammatik Verb
Worttrennung ent-lang-tas-ten
Wortzerlegung entlang- tasten

Verwendungsbeispiele für ›entlangtasten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die beiden Männer mussten sich an einer Wand entlangtasten, um sich überhaupt orientieren zu können. [Die Welt, 11.08.2004]
Statt dessen werden Sie sich wortlos fröstelnd an den Leinen entlangtasten. [Die Welt, 24.01.2003]
Der Berg hat gerufen, und wir tasten immer noch vorsichtig an seinen Zehen entlang. [Der Tagesspiegel, 21.07.2002]
Die Frau tastet sich an der Wand entlang zu der Alten hinüber und hockt sich schwerfällig neben sie hin. [Venske, Regula: Marthes Vision, Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2006, S. 181]
Aber ich kletterte doch hinunter und tastete mich an der feuchten Wand entlang. [Hartung, Hugo: Ich denke oft an Piroschka, Frankfurt a. M.: Büchergilde Gutenberg 1980 [1954], S. 93]
Zitationshilfe
„entlangtasten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/entlangtasten>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
entlangtappen
entlangstürmen
entlangstreichen
entlangstolpern
entlangspazieren
entlangtorkeln
entlangwandeln
entlangziehen
entlangzockeln
entlangzuckeln