Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

entre nous

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung en-tre nous · ent-re nous
Herkunft Französisch
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich unter uns, ohne fremde Zeugen
Beispiele:
jetzt sind wir endlich entre nous
diese heikle Angelegenheit muss entre nous besprochen werden
ich muss dir etwas ganz entre nous (= vertraulich) sagen

Thesaurus

Synonymgruppe
im Vertrauen (gesagt) · unter uns gesagt  ●  (aber) das bleibt (jetzt) unter uns (Einschub)  ugs. · (jetzt mal) unter uns Betschwestern  ugs. · dir kann ich es ja sagen  ugs., floskelhaft · entre nous  geh., franz., veraltet · unter uns Pastorentöchtern  ugs.
Assoziationen
  • Hast du (endlich) verstanden?  ●  Soll ich es (noch) buchstabieren?  ironisch · Hab ich mich klar ausgedrückt?  ugs. · Hast du das (auch wirklich) verstanden?  ugs., Hauptform · Ist das (bei dir) angekommen?  ugs. · Ist das klar?  ugs. · Muss ich noch mehr sagen?  ugs. · War das deutlich genug?  ugs.
  • im Vertrauen (sagen) · nicht für andere (fremde Ohren) bestimmt · sehr persönlich · unter dem Siegel der Verschwiegenheit · vertraulich  ●  privatim  geh., veraltend · sub rosa (dictum)  geh., lat., selten, bildungssprachlich · unter der Rose (gesagt)  geh., selten
  • eigentlich · genau genommen · im Grunde · im Grunde genommen · im eigentlichen Sinne · streng genommen · strenggenommen · wenn man es genau nimmt  ●  von Rechts wegen  fig. · wenn Sie erlauben  floskelhaft, ironisierend · an und für sich  ugs. · ehrlich gesagt  ugs. · ich darf mir erlauben (hier einmal ...)  geh. · mit Verlaub  geh. · schlicht und ergreifend  ugs., ironisierend
  • um es (einmal) klar auszusprechen · um es geradeheraus zu sagen  ●  um das Kind beim Namen zu nennen  fig.
  • ich möchte es (einmal) so formulieren · ich möchte es (einmal) so sagen · lass es mich dir so erklären · lassen Sie es mich so ausdrücken · lassen Sie es mich so sagen · wir wollen mal sagen  ●  ich will es mal so sagen  Hauptform · ich würde es vielleicht so ausdrücken  variabel · ich sag' mal so  ugs. · sagen wir mal so  ugs.
  • ehrlich gesagt · ganz ohne Schmeichelei gesagt · ich muss zugeben · seien wir ehrlich (Einschub) · um bei der Wahrheit zu bleiben · um der Wahrheit die Ehre zu geben · um es ganz offen zu sagen · unter uns gesagt · zugegebenermaßen  ●  ich muss gestehen  förmlich · ohne dir schmeicheln zu wollen  variabel · ganz ehrlich (einleitende Floskel)  ugs. · ich muss ganz ehrlich sagen  ugs., floskelhaft · ich muss schon sagen  ugs., floskelhaft · sind wir (mal) ehrlich  ugs., variabel · wenn Sie mich *so* fragen  ugs. · wenn du mich *so* fragst  ugs.
Synonymgruppe
(wir sind da) ganz unter uns · in trauter Zweisamkeit · nur du und ich · nur wir zwei · unter vier Augen  ●  (ein) Tête-à-Tête (haben mit)  geh., franz., veraltet · entre nous  geh., franz., veraltet
Oberbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„entre nous“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/entre%20nous>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
entrauchen
entraten
entrappen
entrahmen
entraffen
entrechten
entrechtlichen
entreißen
entrichten
entriegeln