entstempeln

Worttrennungent-stem-peln
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

ein Kraftfahrzeugkennzeichen ungültig machen, indem man den Stempel der Zulassungsstelle entfernt

Verwendungsbeispiele für ›entstempeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Übrigen war das Nummernschild tatsächlich amtlich entstempelt worden und gehörte nicht zu seinem Auto.
Die Welt, 26.07.2002
Reagiert der Halter nicht, wird das Auto entstempelt und abgeschleppt.
Die Welt, 03.02.2000
Beide Nummernschilder des Wagens seien entstempelt gewesen und gehörten zu einem anderen Wagen, so die Polizei.
Süddeutsche Zeitung, 31.07.2002
Der 25-jährige Potsdamer gab gegenüber den Beamten an, dass das Finanzamt seinen Pkw Opel entstempelt habe, da er seit geraumer Zeit keine Fahrzeugsteuern gezahlt hat.
Der Tagesspiegel, 15.01.2004
Zitationshilfe
„entstempeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/entstempeln>, abgerufen am 07.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Entstellung
Entstelltheit
entstellen
entsteißen
entsteinen
entsticken
Entstickungsanlage
entstielen
entstofflichen
Entstofflichung