Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

erbittert

Grammatik partizipiales Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung er-bit-tert
Grundformerbittern
eWDG

Bedeutung

äußerst heftig, hartnäckig
Beispiele:
ein erbitterter Streit, Kampf, Krieg entbrannte
die eingeschlossenen Truppen leisteten erbitterten Widerstand
die Opposition richtete im Parlament erbitterte Angriffe gegen die Regierung
er war ein erbitterter Gegner, Feind dieses Systems
die Auseinandersetzung wurde immer erbitterter
der Angegriffene setzte sich erbittert zur Wehr
erbittert kämpften, rangen die Radrennfahrer um den Etappensieg

Thesaurus

Synonymgruppe
erbittert · hart · heftig · hitzig · massiv · scharf · vehement · verbissen
Assoziationen
Synonymgruppe
beinhart (Mannschaftssport) · erbittert (kämpfen) · mit hartem Körpereinsatz  ●  rustikal  ironisch · unzivilisiert (Spielweise)  fig.
Assoziationen
  • (irgendwo) nicht zimperlich sein  ●  mit harten Bandagen kämpfen  fig. · (es) geht knallhart zur Sache  ugs. · (etwas ist) kein Mädchenpensionat  ugs., fig. · (irgendwo) nicht mit Wattebäuschchen werfen  ugs., fig.

Typische Verbindungen zu ›erbittert‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›erbittert‹.

Verwendungsbeispiele für ›erbittert‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich war erbittert, daß man hinter meinem Rücken gehandelt habe. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1950. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1950], S. 75]
Auch die angeblich verfolgten Christen wenden sich erbittert gegen ihn, den Barbaren aus dem Norden. [Die Zeit, 23.03.2000, Nr. 13]
Er habe noch sehr viel zu sagen, trug er erbittert vor. [Der Spiegel, 09.08.1982]
Doch bald forderte sie eine erbitterte innere Opposition im Lande heraus. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1969]]
Nach erbitterten Kämpfen waren am Abend die alten Stellungen wieder voll in unserer Hand. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1944]]
Zitationshilfe
„erbittert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/erbittert>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
erbittern
erbitten
erbieten
erbgesund
erbfällig
erbkrank
erblassen
erblasserisch
erbleichen
erblich