erhoffen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung er-hof-fen
Wortzerlegung er- hoffen
eWDG

Bedeutung

etw. hoffend erwarten
Beispiele:
von jmdm. Geschenke, ein Erbteil erhoffen
viel vom Leben, eine goldene Zukunft erhoffen
der erhoffte Sieg, Erfolg blieb leider aus
ich erhoffe mir von dem Fest ein großes Vergnügen
sich [Dativ] vom Leben nichts mehr, noch alles erhoffen
Sie hatte geboren, und alles schien seinen erhofften Gang zu nehmen [ HagelstangeSpielball17]

Thesaurus

Synonymgruppe
der Hoffnung sein · dürsten · erhoffen · erwarten
Synonymgruppe
(eine) Hoffnung hegen · (einen) Wunsch haben · (er)hoffen · (etwas) erhoffen · (sich) Hoffnungen machen (auf) · (sich) erwünschen · (sich) wünschen · erträumen · herbeiwünschen  ●  träumen (von)  fig. · (einen) Wunsch hegen  geh.
Oberbegriffe
Assoziationen
  • (seine) Hoffnung knüpfen (an) · (seine) Hoffnung setzen (auf)
Synonymgruppe
(etwas tun) mit dem Hintergedanken, dass · (sich) Chancen ausrechnen (auf) · (sich) erhoffen · setzen (auf) · spekulieren (auf)
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›erhoffen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›erhoffen‹.

Verwendungsbeispiele für ›erhoffen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nein, nein, von dort hattet Ihr damals nichts zu erhoffen. [o. A.: Kundgebung in Prachatitz: Feierliche Eingliederung des Böhmerwaldgebietes in den Gau "Bayerische Ostmark" der NSDAP, 22.01.1939]
Aber ich erhoffte es mir immer ihm zuliebe, daß er sich besinnen würde, wer er sei und wer ich sei! [Altenberg, Peter: Mein Lebensabend, Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 9245]
Genau das hatte ich mir von einer kirchlichen Schule erhofft. [Die Zeit, 09.03.2000, Nr. 11]
Nun erhofft Heimes für das kommende Jahr einen ersten Gewinn. [Die Zeit, 01.10.1998, Nr. 41]
In der Kirche erhoffen sie eine Alternative, wenigstens für den Kopf. [Die Zeit, 28.02.1997, Nr. 10]
Zitationshilfe
„erhoffen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/erhoffen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
erhobener Zeigefinger
erhitzen
erheucheln
erhellen
erheizen
erholen
erholsam
erholungsbedürftig
erholungssuchend
erholungsuchend