erklettern

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunger-klet-tern
Wortzerlegunger-klettern
eWDG, 1967

Bedeutung

den höchsten Punkt von etw. Hohem durch Klettern erreichen
Beispiele:
einen Berg, Gipfel, eine Felswand erklettern
er erklettert jeden Baum
Nur sehr wenige Jungen hatten diese Mauer schon erklettert [KafkaSchloß43]
bildlich
Beispiel:
[das Lied] dessen hohes C sie ... gerade erklettert hatte [LanggässerArgonautenfahrt201]

Thesaurus

Synonymgruppe
besteigen · erklettern · ↗erklimmen · ↗hochsteigen · ↗steigen  ●  klettern (auf)  Hauptform · ↗hochklettern  ugs. · ↗hochkraxeln  ugs. · ↗kraxeln  ugs.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen
  • Aufstieg · ↗Besteigung
  • Enterdregge · ↗Enterhaken · Kletterhaken · Wurfanker · Wurfhaken  ●  Kagi-Nawa  fachspr., japanisch

Typische Verbindungen zu ›erklettern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Baum Berg Bühne Fels Gerüst Gipfel Leiter Mauer Stufe Treppe springen zweimal

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›erklettern‹.

Verwendungsbeispiele für ›erklettern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ohne jegliche Sicherung erklettert er seit Jahren extrem hohe Gebäude in aller Welt.
Süddeutsche Zeitung, 26.07.2004
Am nächsten Morgen zeigte sich jedoch, wie schwierig es war, das Plateau zu erklettern.
Die Zeit, 11.08.1949, Nr. 32
Er brauchte sich nur in den Draht fallen zu lassen und zu versuchen, ihn zu erklettern.
Konsalik, Heinz G.: Der Arzt von Stalingrad, Hamburg: Dt. Hausbücherei 1960 [1956], S. 195
Sein ganzes Leben sei auf dem Gipfel an ihm vorübergezogen, und er habe gewissermaßen vergessen, warum er den Berg erklettert habe.
Bauer, Hans: Wenn einer eine Reise tat, Leipzig: Koehler & Amelang 1973, S. 119
Diese Lesart paßt zumindest gut zu den Tieren, die rasend schnell Bäume erklettern und von einem Ast auf den nächsten springen können.
Krämer, Walter / Sauer, Wolfgang, Lexikon der populären Sprachirrtümer, Frankfurt a. M.: Eichborn 2001, S. 93
Zitationshilfe
„erklettern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/erklettern>, abgerufen am 28.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
erklecklich
Erklärungszusammenhang
Erklärungswert
Erklärungsversuch
Erklärungsprinzip
erklimmen
erklingen
erklirren
erklügeln
erkoren