erneuen

GrammatikVerb
Worttrennunger-neu-en
Grundformneu
Wortbildung mit ›erneuen‹ als Erstglied: ↗Erneuung  ·  mit ›erneuen‹ als Grundform: ↗erneut
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben etw. erneuern
Beispiele:
die Welt wird frei, in jedem Zeitalter die Auswahl ihrer Geister und Kräfte zu erneuen [RathenauKommende Dinge190]
Er [Richard Wagner] hat das Theater nicht eigentlich erneut und verjüngt [Th. Mann11,34]
sich erneuensich erneuern, neu werden
Beispiele:
die Natur hat sich erneut
die ganze Not und Hilflosigkeit der letzten Jahre erneute sich mit diesem Verluste [der Mutter] [E. StraußSpiegel158]
dieses sich beständig erneuende Gefühl, der zuletzt Gekommene zu sein [MusilMann395]

Typische Verbindungen zu ›erneuen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›erneuen‹.

Verwendungsbeispiele für ›erneuen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Solch eine Rufschädigung wollen die Berliner nun keinesfalls erneut auf sich ziehen.
Süddeutsche Zeitung, 02.12.2002
Doch bevor sich das Innenministerium zu einer solch umstrittenen Zugriffsaktion entschieden hatte, war Alexej B. erneut untergetaucht.
Süddeutsche Zeitung, 11.05.1998
Hier empfahl sich jemand, der Frankreich erneuen will, ohne auch nur einen Zentimeter aus den Fußstapfen der Altvorderen zu treten.
Die Zeit, 13.12.2004, Nr. 50
Die Eisschnelllauf-Halle bereitet Sorgen, weil man den Betonboden noch einmal aufreißen und erneuen mußte.
Der Tagesspiegel, 07.02.2001
Zeugende Kraft war die seelische Nötigung, die durch Katastrophen verstörte geistige Tradition Europas im Dichtwerk zu erneuen.
Curtius, Ernst Robert: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter, Tübingen: Francke 1993 [1948], S. 145
Zitationshilfe
„erneuen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/erneuen>, abgerufen am 08.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ernennungsurkunde
Ernennungsschreiben
Ernennung
ernennen
Ernährungszustand
erneuerbar
Erneuerbare-Energien-Gesetz
Erneuerer
erneuern
Erneuerung