exaltiert

Grammatik partizipiales Adjektiv
Worttrennung ex-al-tiert
Grundformexaltieren
Wortbildung  mit ›exaltiert‹ als Erstglied: Exaltiertheit
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

bildungssprachlich
1.
(künstlich) aufgeregt, hysterisch erregt, künstlich übersteigert
2.
überspannt
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

exaltiert Adj. ‘überspannt, überschwenglich, begeistert’ (18. Jh.), aus dem Part. Prät. des heute nur noch selten gebräuchlichen reflexiven Verbs sich exaltieren ‘sich überschwenglich begeistern, sich leidenschaftlich erregen’ (16. Jh.) gebildet, wohl unter Anlehnung an frz. exalter ‘erhöhen, begeistern’ (Part. Perf. exalté), aus lat. exaltāre ‘erhöhen, erheben’; zu lat. altus ‘hoch, tief’ und ex- (s. d.).

Thesaurus

Synonymgruppe
dandyhaft · exaltiert · extravagant · exzentrisch · snobistisch · überspannt  ●  outriert  geh., altertümelnd · verstiegen  geh. · überdreht  ugs. · überkandidelt  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›exaltiert‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›exaltiert‹.

Verwendungsbeispiele für ›exaltiert‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seine Hände suchen einen Halt, exaltiert fuchtelt er mit den Armen. [Süddeutsche Zeitung, 04.01.2001]
Er bewegt sich engagiert, aber nicht exaltiert, cremig, aber nicht überdreht, harmonisch, und doch alles andere als passiv. [Süddeutsche Zeitung, 09.10.2004]
Ist es wirklich so laut und stur, so verbissen und exaltiert? [Die Zeit, 06.10.2004, Nr. 41]
Aber einsam sind die frigiden, hysterischen und exaltierten Wesen eben nicht. [Die Zeit, 29.09.1972, Nr. 39]
Nichts mehr von dem exaltierten Übergipfler des ohnehin nicht geringen Selbstgefühls war in dem Herrn Strümpf. [Gütersloh, Albert Paris: Sonne und Mond, München: Piper 1984 [1962], S. 395]
Zitationshilfe
„exaltiert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/exaltiert>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
exaltieren
exakt
exaggerieren
ex-und-hopp-
ex-
examinieren
excudit
exegetisch
exekrieren
exekutieren