explosionsfähig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung ex-plo-si-ons-fä-hig
Wortzerlegung Explosion -fähig

Typische Verbindungen zu ›explosionsfähig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›explosionsfähig‹.

Verwendungsbeispiele für ›explosionsfähig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ob die aufgefundene Konstruktion explosionsfähig war, könne noch nicht gesagt werden. [Die Zeit, 11.12.2012 (online)]
Der im Bundespräsidialamt entdeckte und sicherheitshalber gesprengte Brief enthielt explosionsfähiges Material. [Die Zeit, 19.04.2013 (online)]
Ob die am Mittag aufgefundene Konstruktion explosionsfähig war, kann die Polizei noch nicht sagen. [Die Zeit, 10.12.2012 (online)]
Obwohl sich manche als nicht explosionsfähig erwiesen, ist die Polizei in Alarmbereitschaft. [Die Welt, 12.09.2002]
Das in Großbritannien entdeckte Luftfrachtpaket aus dem Jemen war explosionsfähig. [Die Zeit, 30.10.2010 (online)]
Zitationshilfe
„explosionsfähig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/explosionsf%C3%A4hig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
explosionsartig
explosibel
explorieren
exploratorisch
explorativ
explosionssicher
explosiv
exponential
exponentiell
exponieren