fünfspaltig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungfünf-spal-tig
Wortzerlegungfünf-spaltig
eWDG, 1967

Bedeutung

aus fünf Spalten, Kolumnen bestehend
Beispiel:
die Zeitung ist fünfspaltig gedruckt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wolf öffnet auf ihrem Laptop eine fünfspaltige Tabelle, neue Zahlen aus Russland.
Die Zeit, 22.04.2013, Nr. 10
Jaja, Cannes in Topform, die Sonne scheint auch, und die örtliche Presse ist fünfspaltig zur Stelle.
Der Tagesspiegel, 27.05.1998
Sie konnte es sich in der vergangenen Woche erlauben, fünfspaltig über den evangelischen Pfarrer einer Kleinstadt zu berichten, mit Bild, weil der Ehebruch begangen habe.
Süddeutsche Zeitung, 25.02.1995
In einem fünfspaltigen Artikel beschreibt die tageszeitungdie Schließung einer McDonalds-Filiale in Hannover.
Die Zeit, 25.01.1988, Nr. 04
Zitationshilfe
„fünfspaltig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fünfspaltig>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fünfsilbig
Fünfsekundenregel
fünfschiffig
Fünfsatzkampf
fünfsaitig
fünfspurig
fünfstellig
Fünfsternehotel
fünfstöckig
fünfstündig