fünfzehnjährig

Alternative Schreibung 15-jährig
Grammatik Adjektiv · ohne Steigerung
Aussprache  [ˈfʏnfʦeːnˌjɛːʀɪç]
Worttrennung fünf-zehn-jäh-rig ● 15-jäh-rig
Wortzerlegung fünfzehnjährig
Rechtschreibregeln § 40 (3), § 36 (1.2)

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. fünfzehn Jahre alt
  2. 2. fünfzehn Jahre dauernd
ZDL-Vollartikel

Bedeutungen

1.
fünfzehn Jahre alt
siehe auch fünfjährig (1, 2)
Beispiele:
Ein 15-jähriger Junge wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. [Die Zeit, 23.08.2016 (online)]
Die 15-jährige [Sportlerin] Anna J[…] gewann den Damenwettkampf über eine Laufstrecke von zwei Kilometern Abfahrt. [Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs. Schweizer Alpen-Club, Zürich 2013]
Bei einem weltweiten Leistungstest mit 15-jährigen Schülern aus Industriestaaten haben die deutschen Heranwachsenden denkbar schlecht abgeschnitten. [Pieper, 09.12.2001, aufgerufen am 25.08.2015]
Ich hatte von Rußland zu schwärmen begonnen, seitdem ich, fünfzehnjährig, Dostojewskis Romane verschlungen hatte. [Fühmann, Franz: Das Judenauto, Zürich: Diogenes 1986 [1962], S. 91]
2.
fünfzehn Jahre dauernd
Beispiele:
Sehr geehrter Nutzer, wir feiern unser 15-jähriges Bestehen. [Wir feiern unser 15-jähriges Bestehen, 17.07.2019, aufgerufen am 18.10.2019]
Er ist kürzlich aus den USA zurückgekehrt nach rund 15-jährigem Aufenthalt dort. [Eine ernsthafte amerikanische Regierungskrise, 01.10.2013, aufgerufen am 25.08.2015]
In der knapp 15-jährigen Geschichte des Klettersteigbooms in der Schweiz haben sich […] schon etliche Unfälle ereignet. [Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs. Schweizer Alpen-Club, Zürich 2007]
Heute blickt Griechenland auf eine 15jährige Mitgliedschaft zurück. [Ansprache von Bundespräsident Herzog, 10.06.1996, aufgerufen am 25.02.2020]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›fünfzehnjährig‹, ›15-jährig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›fünfzehnjährig‹.

Zitationshilfe
„fünfzehnjährig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/f%C3%BCnfzehnj%C3%A4hrig>, abgerufen am 12.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fünfzehn
fünfzackig
Fünfvierteltakt
Funfur
Fünfunddreißigstundenwoche
fünfzehnte
Fünfzehntel
fünfzig
fünfziger
fünfziger Jahre