für jmdn., etw. Gift sein

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Hauptbestandteil Gift1
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich etw. ist Gift für jmdn., etw.für jmdn. oder etw. nachteilig, zerstörend sein; für jmdn. oder etw. ungesund, äußerst schädlich sein
Kollokationen:
hat Präpositionalgruppe/-objekt: Gift für die Aktienmärkte, die Konjunktur, die Wirtschaft, die Aktienkurse, den Einzelhandel, den Mittelstand sein; Gift für die Menschen, die Gesellschaft sein; Gift für den Körper, die Gesundheit sein
mit Adjektivattribut: pures, reines, das schlimmste, das größte Gift für jmdn., etw. sein
Beispiele:
»Ich habe für mich eingesehen, dass Alkohol Gift für mich ist«, sagt der Angeklagte. [Fränkischer Tag, 27.09.2019]
Pessimismus ist ja angeblich das schlimmste Gift für die Weltwirtschaft. [Der Spiegel, 09.12.2008 (online)]
»Du fragst dich nie, wie es mir dabei geht!« oder »Immer muss ich mich alleine um alles kümmern!«: Solche Vorwürfe sind Gift für jede Beziehung. Denn deinen Partner bringen sie total auf die Palme[,] und er holt zum Gegenschlag aus. [Wenn du willst, dass ihr eine gemeinsame Zukunft habt, 21.03.2019, aufgerufen am 16.10.2019]
Langwierige Streiks und Produktionsstillstand sind Gift für Jobs und Wirtschaft! [Bild, 10.01.2018]
Zu wenig Schlaf, wenig Bewegung, aber vor allem zu viel Stress sind Gift für unseren Körper. [Hamburger Abendblatt, 06.03.2017]
Frost im Untergrund und reichlich Schnee, Regen und Salz von oben sind pures Gift für den Straßenbelag. Hunderte von Schlaglöcher[n] öffnen sich […] vor allem an vorbelasteten und bereits geflickten Straßen. [Rhein-Zeitung, 02.01.2010]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„für jmdn., etw. Gift sein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/f%C3%BCr%20jmdn.%2C%20etw.%20Gift%20sein>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
für jmdn. hängt der Himmel voller Geigen
für einen Klicker und Knopf
für einen Apfel und ein Ei
für ein Butterbrot
für eigene Rechnung
für kein Geld der Welt
für kleine Königstiger
für lau
für nichts und wieder nichts
für umme