facettenreich

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung fa-cet-ten-reich
Wortzerlegung Facette -reich

Thesaurus

Synonymgruppe
(eine) bunte Mischung (von) · bunt · eine große Auswahl an · facettenreich · gemischt · mancherlei · mannigfach · mannigfaltig · verschiedenartig · viele Aspekte haben · vielfältig · vielgestaltig · vielschichtig  ●  (ein) Kaleidoskop (von)  positiv · eine breite Palette an  fig. · multiperspektivisch  geh., bildungssprachlich
Assoziationen
Antonyme
Synonymgruppe
facettenreich · universell · versatil · vielseitig
Synonymgruppe
abwechslungsreich · facettenreich

Typische Verbindungen zu ›facettenreich‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›facettenreich‹.

Verwendungsbeispiele für ›facettenreich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als Trainer bin ich facettenreich, das hängt immer von der Situation ab. [Die Zeit, 06.07.2009, Nr. 27]
Hier lernte er, wie facettenreich die Arbeit abseits der großen Städte war. [Die Zeit, 18.02.2002, Nr. 07]
Insgesamt präsentiert sich das Bild des Kaiserreichs vielschichtiger, facettenreicher, aber auch schillernder, konturenloser als in vergleichbaren Untersuchungen. [Die Zeit, 02.10.1992, Nr. 41]
Er ist facettenreich, vor allem aber ist er ein machtorientierter Politiker, für den Inhalte erstaunlich beliebig sein können. [Die Zeit, 06.07.1979, Nr. 28]
Vermutlich würde er sagen, sie sei mit einem einzigen Satz unmöglich zu beantworten, sie sei viel zu facettenreich. [Die Zeit, 19.01.1970, Nr. 03]
Zitationshilfe
„facettenreich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/facettenreich>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
facettenartig
fabulös
fabulieren
fabula docet
fabrizieren
facettieren
fachbereichsübergreifend
fachbezogen
fachdidaktisch
fachen