fachtechnisch

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungfach-tech-nisch
WortzerlegungFach2-technisch
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiele:
fachtechnische Hinweise
eine fachtechnische Schriftenreihe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Darin allein liegt, nach der fachtechnisch richtigen Behandlung, der hohe Wert der wirklich guten Form.
Mauder, Bruno: Der Werkstoff Glas. In: Bräuer, Hasso (Hg.) Archiv des deutschen Alltagsdesigns, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1939], S. 334
In Hildesheim und Lüneburg wurden diese Ausgaben als fachtechnisch und sachlich richtig bescheinigt und zur Zahlung angewiesen.
Die Zeit, 25.11.1954, Nr. 47
In den ersten fünf Berichten, die trotz ihrer fachtechnischen Form vorgelegt wurden, läßt der Verfasser die Sicherheit des Triumphierenden, der sich alles erlauben kann, erkennen.
o. A.: Vierzigster Tag. Dienstag, 22. Januar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 20902
Ich konnte über Etatsachen mit Reichstagsmitgliedern nur sprechen im sogenannten Haushaltsausschuß, wo ich neben dem Reichswehrminister saß und fachtechnische Erklärungen zu seinen Ausführungen geben konnte.
o. A.: Einhundertdreißigster Tag. Mittwoch, 15. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 25296
Nothelfer kann jeder möglichst fachtechnisch vorgebildete Volksgenosse werden, der arischer Abstammung ist und die Gewähr bietet, jederzeit bedingungslos für den neuen Staat einzutreten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1935]
Zitationshilfe
„fachtechnisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fachtechnisch>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fachtechnik
Fachtagung
Fachtag
Fachstudium
Fachstelle
Fachterminologie
Fachterminus
Fachtext
Fachtitel
fachübergreifend