fantasievoll

Alternative Schreibung phantasievoll
Grammatik Adjektiv
Worttrennung fan-ta-sie-voll ● phan-ta-sie-voll
Wortzerlegung Fantasie-voll
Rechtschreibregeln § 32 (2)
eWDG

Bedeutung

Synonym zu fantasiereich
Beispiele:
ein fantasievolle Einfall
ein Teppich mit fantasievollen Mustern
der Roman ist fantasievoll geschrieben

Thesaurus

Synonymgruppe
einfallsreich · ↗erfinderisch · ↗erfindungsreich · ↗fantasiebegabt · fantasievoll · ↗gestalterisch · ↗ideenreich · ↗ingeniös · ↗kreativ · ↗originell · ↗phantasiebegabt · phantasievoll · ↗schöpferisch  ●  ↗innovativ  bildungssprachlich
Assoziationen
Antonyme
  • fantasievoll

Typische Verbindungen zu ›fantasievoll‹, ›phantasievoll‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›fantasievoll‹.

Verwendungsbeispiele für ›fantasievoll‹, ›phantasievoll‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das wäre doch nun wirklich fantasievoll, sich so etwas selber einreden zu wollen.
Die Zeit, 25.01.2006, Nr. 04
Und ganz nebenbei konnten sie die einzelnen Geräte auch noch phantasievoll kombinieren.
Süddeutsche Zeitung, 28.07.2004
Bei der Auswahl der Namen, mit denen er sich vorstellte, war er nicht sehr phantasievoll.
Rosendorfer, Herbert: Großes Solo für Anton, Zürich: Diogenes 2000 [1976], S. 111
Diese Einstellung ist charakteristisch für die Gestaltung eines phantasievollen Tanzes.
Wahl, Friedrich A.: Hygiene und Körperschulung der Frau, Stuttgart: Thieme 1950, S. 95
Diese von den Frauen angebrachten phantasievollen Malereien von Pflanzen und Bergen umgeben oft das gesamte Haus.
o. A.: Lexikon der Kunst - G. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 16189
Zitationshilfe
„fantasievoll“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fantasievoll>, abgerufen am 16.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fantasieuniform
fantasieren
fantasiereich
Fantasieprodukt
Fantasiepreis
Fantasievorstellung
Fantasiewelt
Fantasiezahl
Fantast
Fantasterei