festklammern

Alternative Schreibungfest klammern
GrammatikVerb
Worttrennungfest-klam-mern ● fest klam-mern
Wortzerlegungfestklammern
Rechtschreibregeln§ 34 (2.1)

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. ⟨sich festklammern⟩ sich krampfhaft an etw., jmdm. festhalten
  2. 2. etw. mit Klammern befestigen
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
sich festklammernsich krampfhaft an etw., jmdm. festhalten
Beispiele:
sich am Fensterrahmen, an der Türklinke festklammern
er klammerte sich mit den Händen am Tisch fest
wir mussten uns an der Reeling festklammern
sie klammerte sich krampfhaft an ihm fest
Er griff mit einer heftigen Gebärde nach ihrem Hals, als wollte er sich an ihm festklammern [K. MannMephisto366]
2.
etw. mit Klammern befestigen
Beispiele:
die Wäsche (an der Leine) festklammern
das Tischtuch am Gartentisch festklammern

Verwendungsbeispiele für ›festklammern‹, ›fest klammern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jemand klammerte sich an mir fest, ich klammerte mich an jemandem fest, und wir begannen, uns gemeinsam zu drehen.
Der Tagesspiegel, 14.09.2001
Paare klammerten sich beim Tanzen mit den Zähnen an Lappen fest, die mit enthemmendem Äther getränkt waren.
Die Zeit, 30.12.1994, Nr. 1
Ich klammerte mich am Mast fest und versuchte, so wenig wie möglich zu atmen.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 59
Sie klammerte sich fest an Erik und weinte entsetzt mit.
Reventlow, Franziska Gräfin zu: Ellen Olestjerne. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1903], S. 6087
Sie klammerte sich mit der linken Hand an Gonzague fest.
Werfel, Franz: Die Vierzig Tage des Musa Dagh I, Stockholm: Bermann - Fischer 1947 [1933], S. 205
Zitationshilfe
„festklammern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/festklammern>, abgerufen am 04.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fest kitten
fest halten
fest gegründet
fest gefügt
fest besoldet
fest klemmen
fest knoten
fest krallen
fest nageln
fest schnüren