Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

fortschleppen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung fort-schlep-pen
Wortzerlegung fort- schleppen

Bedeutungsübersicht+

  1. [umgangssprachlich] ...
    1. 1. etw., jmdn. von einem Ort wegschleppen
    2. 2. ⟨sich fortschleppen⟩ sich mit Mühe vorwärtsbewegen, weiterschleppen
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich
1.
etw., jmdn. von einem Ort wegschleppen
Beispiele:
Kisten, Säcke, Diebesbeute fortschleppen
der Feind hatte seine Verwundeten (mit sich) fortgeschleppt
die Gefangenen wurden von den Römern als Sklaven fortgeschleppt
2.
sich fortschleppensich mit Mühe vorwärtsbewegen, weiterschleppen
Beispiele:
sich mühsam, am Stock fortschleppen
der Verletzte schleppte sich mit letzter Kraft bis nach Hause fort
er konnte sich vor Schmerzen kaum noch fortschleppen
[ein Mann] der sich an zwei Krücken mühselig fortschleppte [ Wasserm.Wahnschaffe1,81]
bildlich
Beispiel:
Druckfehler schleppen sich häufig von einer Ausgabe in die andere fort (= werden von einer Ausgabe in die andere übernommen)

Typische Verbindungen zu ›fortschleppen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›fortschleppen‹.

Verwendungsbeispiele für ›fortschleppen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Hund nahm sie in das Maul und schleppte sie fort. [Heym, Georg: Der Dieb. In: Deutsche Literatur, Berlin: Directmedia Publ. 1998 [1911], S. 9607]
Sie würden viel zu schwach sein, die Taue fortzuschleppen, mehr noch, es würde ihnen nicht einmal gelingen, auch nur einen Knoten hineinzuschlagen. [Süddeutsche Zeitung, 06.06.2003]
Er eilt zu ihr und sieht gerade noch, wie sie von der Gestapo fortgeschleppt wird. [Die Zeit, 10.04.1958, Nr. 15]
Und Jahrelang muss ich diese elende Kränklichkeit noch fortschleppen, das weiss ich auch. [Süddeutsche Zeitung, 24.05.2004]
Dabei schleppt es die Platten mit sich fort, in welche die Lithosphäre zerbrochen ist. [Süddeutsche Zeitung, 14.05.1998]
Zitationshilfe
„fortschleppen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fortschleppen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fortschlendern
fortschleichen
fortschießen
fortschieben
fortschicken
fortschleudern
fortschnellen
fortschreiben
fortschreiten
fortschrittlich