frühvollendet

Alternative Schreibungfrüh vollendet
GrammatikAdjektiv
Worttrennungfrüh-voll-en-det · früh voll-en-det
Wortzerlegungfrühvollendet
Rechtschreibregeln§ 36 (2.2)
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben, verhüllend
siehe auch frühverstorben
Beispiele:
ein frühvollendeter Künstler
Da durchwühlte den Archivar eine schmerzhafte Trauer über den Frühvollendeten [KasackStadt375]

Verwendungsbeispiele für ›frühvollendet‹, ›früh vollendet‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und ohne dass er selbst besonders viel für sie tut, scheint er doch, frühvollendet, längst ein Markenzeichen.
Die Welt, 15.05.2000
Gulda ist 27 Jahre alt, technisch geradezu provozierend frühvollendet und gleichzeitig schon jener Feuerkopf, der er immer bleiben sollte.
Die Zeit, 12.07.2010, Nr. 28
Die passen, so scheint es, bestens zusammen, frühvollendetes Glück wie aus dem Lehrbuch der jungen Liebe.
Süddeutsche Zeitung, 22.10.1997
Jörg Widmann, der frühvollendete, noch nicht 30-jährige Henze-Schüler, packt zu, nimmt sein Publikum fest bei der Hand.
Die Welt, 13.06.2002
Er kann es sich heutzutage einfach nicht mehr leisten, frühvollendet und vorzeitig ins Grab zu sinken.
Die Zeit, 05.01.1959, Nr. 01
Zitationshilfe
„frühvollendet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fr%C3%BChvollendet>, abgerufen am 01.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
früh verstorben
früh gealtert
früh
Frugalität
frugal
Frühantike
Frühapfel
Frühaufklärung
Frühaufsteher
Frühbalz