frischverheiratet

Alternative Schreibungfrisch verheiratet
GrammatikAdjektiv
Worttrennungfrisch-ver-hei-ra-tet ● frisch ver-hei-ra-tet
Rechtschreibregeln§ 36 (2.1)
eWDG, 1967

Bedeutung

eben erst, jung verheiratet
Beispiel:
als junge, frischverheiratete Frau [GrassBlechtrommel103]

Thesaurus

Synonymgruppe
frisch verheiratet · frisch vermählt · soeben getraut

Verwendungsbeispiele für ›frischverheiratet‹, ›frisch verheiratet‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Außerdem lassen sich die frischverheirateten Ehepaare immer vor dem Mal knipsen.
Bild, 02.09.2005
Nie im Leben habe sie davon geträumt, daß ihr diese Ehre einmal zuteil werde, sagte die frischverheiratete Schauspielerin.
Die Welt, 26.05.2005
Die frischverheiratete Entertainerin Dagmar Frederic trug ein Outfit aus weißer Plauener Spitze.
Die Welt, 22.10.2002
In der Schülerzeitung, die Tobias mitbrachte, hatten sich die Siebtkläßler einen Spaß daraus gemacht, ihre frischverheiratete Lehrerin in einem Comic zu verbraten.
konkret, 1984
Zitationshilfe
„frischverheiratet“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/frischverheiratet>, abgerufen am 09.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
frisch verheilt
frisch halten
frisch geweißt
frisch gewaschen
frisch gestrichen
frisch-fröhlich
frischauf
frischbacken
frischbelaubt
frischbezogen