Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

fruchtbringend

Alternative Schreibung Frucht bringend
Grammatik Adjektiv
Worttrennung frucht-brin-gend ● Frucht brin-gend
Wortzerlegung Frucht bringen -end2
Rechtschreibregel § 36 (2.1)
eWDG

Bedeutung

ertragreich, fruchtbar, nützlich
Beispiele:
eine fruchtbringende Diskussion, Kritik
fruchtbringende Gespräche
Aber auch in anderer Weise war das künstlerische Zusammenarbeiten mit meinem Direktor überaus […] fruchtbringend [ WintersteinLeben1,305]

Thesaurus

Synonymgruppe
ersprießlich · fruchtbar · fruchtbringend · nutzbringend · nützlich · vorteilhaft
Assoziationen
Synonymgruppe
erfolgreich · fruchtbringend · gelungen · gewinnbringend · mit einem (guten) Ergebnis · produktiv · von Erfolg gekrönt

Typische Verbindungen zu ›fruchtbringend‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›fruchtbringend‹.

Verwendungsbeispiele für ›fruchtbringend‹, ›Frucht bringend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man weiß, daß Frankreich schon immer dagegenhielt, in letzter Zeit sogar wieder ausgesprochen fruchtbringend. [Die Welt, 07.10.2005]
Aber es mußten doch Mittel und Wege gefunden werden, um die Agitation zu einer dauernd fruchtbringenden zu gestalten. [Baader, Ottilie: Ein steiniger Weg, Lebenserinnerungen einer Sozialistin. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1921], S. 23072]
Aber dieses Gebiet bedarf auch einer strengen Organisation, wenn es fruchtbringend sein soll. [Köstler, Josef Aug.: Interne Reklame-Organisation. In: Ruben, Paul (Hg.) Die Reklame, Berlin: Paetel 1914, S. 239]
Es sei zu hoffen, daß dieses umfassende Abkommen dauerhaft und fruchtbringend sein werde. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1939]]
Das sind Argumente, die offensichtlich noch als innenpolitisch fruchtbringend angesehen werden. [Die Zeit, 06.06.1957, Nr. 23]
Zitationshilfe
„fruchtbringend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/fruchtbringend>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fruchtbar
frotzeln
frottieren
frostzitternd
froststeif
fruchten
fruchtig
fruchtlos
fruchttragend
frugal