Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

gefahrvoll

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung ge-fahr-voll
Wortzerlegung Gefahr -voll
eWDG

Bedeutung

Beispiel:
ein gefahrvoller Moment, gefahrvolles Unternehmen

Thesaurus

Synonymgruppe
gefahrvoll · gefährlich · unheilvoll · verderblich  ●  perniziös  fachspr., medizinisch
Assoziationen
Synonymgruppe
(ein) Risiko bergen · Risiken bergen · gefahrvoll · gefährlich · gewagt · kühn · leichtfertig · mit Risiken verbunden · mit einem Risiko verbunden · mit ungewissem Ausgang · nicht ungefährlich · risikobehaftet · riskant · selbstmörderisch · tollkühn · unbedacht · unsicher · verantwortungslos · verwegen · waghalsig  ●  auf dünnem Eis  ugs., fig. · heiß (Sache)  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›gefahrvoll‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›gefahrvoll‹.

Verwendungsbeispiele für ›gefahrvoll‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Vorhaben sei ihr zu schwierig, für ihn zu gefahrvoll. [Die Zeit, 16.04.2007, Nr. 16]
Das Desertieren ist, wenn nicht unmöglich, so doch äußerst gefahrvoll geworden. [Die Zeit, 03.07.1952, Nr. 27]
Natürlich muß der Unhold bekämpft werden, doch bis dahin ist es noch ein langer gefahrvoller Weg. [Der Tagesspiegel, 15.11.1997]
Der Tag war herrlich, aber die Tour, die in diesem Jahr noch gar nicht gemacht war, erwies sich als sehr mühsam und gefahrvoll. [Bode, Wilhelm von: Mein Leben, 2 Bde. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1930], S. 2030]
Diese Welt soll unverdorben, aber nicht unbehaglich sein, abenteuerlich, aber nur scheinbar gefahrvoll, erlebnisreich, aber nicht anstrengend. [Die Zeit, 20.04.1973, Nr. 17]
Zitationshilfe
„gefahrvoll“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/gefahrvoll>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
gefahrverkündend
gefahrlos
gefahrenumwittert
gefahrenträchtig
gefahrenreich
gefallen
gefallener Engel
gefallenes Mädchen
gefallsüchtig
gefangen halten